Corporate Governance.

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Corporate Governance.

Vorbildlich.

innova bekennt sich zum «Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance» und erfüllt die hohen Anforderungen hinsichtlich Entscheidfähigkeit, Effizienz, Transparenz und einem ausgewogenen Verhältnis von Führung und Kontrolle.

 

Unternehmensstruktur und Aktionariat.

Unternehmensstruktur.

innova ist eine nach schweizerischem Recht organisierte, nicht börsenkotierte Holdinggesellschaft mit Sitz in Muri bei Bern. Die innova Holding AG hält 100 Prozent des Aktienkapitals der nicht börsenkotierten innova Versicherungen AG sowie eine weitere Beteiligung. Die innova Versicherungen AG hat ihre operative Tätigkeit am 1. Januar 1997 aufgenommen.

 

 

Aktionariat.

Alleinaktionärin der innova Holding AG ist die innova Stiftung mit Sitz in Muri bei Bern.

Kapitalstruktur.

Aktien.

Das Aktienkapital der innova Holding beträgt 8,1 Mio. Franken, eingeteilt in 8 100 voll liberierte Namenaktien mit einem Nennwert von je 1 000 Franken. Jede Aktie berechtigt zu einer Stimme an der Generalversammlung. Die Aktien sind mittels Treuhandvertrag auf alle aktiven Mitglieder des Verwaltungsrates übertragen.

Verwaltungsrat.

Funktion.

Der Verwaltungsrat kann in allen Angelegenheiten Beschluss fassen, die nicht nach Gesetz oder Statuten der Generalversammlung zugeteilt sind. Der Verwaltungsrat hat insbesondere folgende, nicht übertragbare Aufgaben: Die Oberleitung des Unternehmens, die Organisations- und Complianceverantwortung sowie die Finanzverantwortung.

 

 

Wahl und Amtsdauer.

Die Mitglieder des Verwaltungsrates werden von der Generalversammlung für eine Amtsdauer von zwei Jahren gewählt und sind wieder wählbar. Neue Mitglieder innerhalb des zweijährigen Turnus werden für den Rest der laufenden Amtsperiode gewählt.

 

 

Zusammensetzung.

Die Mitglieder des Verwaltungsrats haben keine exekutiven Funktionen in einer der Gesellschaften der innova-Gruppe.

 

 

Mitglied Verwaltungsrat, Wohnort:

 

  • Patrick Zuber (1967), Präsident, Leiter Operations und Mitglied der Geschäftsleitung Pensionskasse SBB, Niederscherli
  • Prof. Dr. iur. Manuel Jaun (1968), Vizepräsident, Rechtsanwalt und Lehrbeauftragter an der Universität Bern, Hinterkappelen
  • Patrizia Baur (1976), Mitglied, Global Head of Transformation Reinsurance AXA XL

Interne Organisation.

Zur Unterstützung der Arbeit des Verwaltungsrats hat dieser folgender Ausschuss eingesetzt:

 

 

Ausschuss Organisation & Personal AOP.

Die Aufgaben des AOP sind:

 

  • Vorselektion von Kandidaten für die Wahl in den Verwaltungsrat und Antragstellung an Verwaltungsrat;
  • Vorselektion und Beurteilung von Kandidaten für die Geschäftsleitung zu Handen des Verwaltungsrates;
  • Antragstellung an den Verwaltungsrat über die Entschädigung der Verwaltungsratsmitglieder;
  • Antragstellung an den Verwaltungsrat über die Auszahlung eines Unternehmensbonus an die Geschäftsleitung und das Personal;
  • Antragstellung an den Verwaltungsrat über die Auszahlung ausserordentlicher Vergütungen an die Geschäftsleitung;
  • Entscheid über Entschädigung der Mitglieder der Geschäftsleitung (inkl. Vorsitzender der Geschäftsleitung);

 

Mitglieder: Patrick Zuber, Prof. Dr. iur. Manuel Jaun, Sergio Pradera (ohne Stimmrecht)

 

 

Compliance verantwortliches Verwaltungsratsmitglied.

Das Compliance verantwortliche Verwaltungsratsmitglied vertritt das Thema Compliance im Verwaltungsrat und fungiert in Compliance Fragen als Bindeglied zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung sowie zum Compliance Officer. Er unterstützt die Geschäftsleitung und den Compliance Officer in der jährlichen Überprüfung der Angemessenheit und der adäquaten und zeitgemässen Ausgestaltung des Compliance Management Systems sowie in der Umsetzung des Compliance Managements. Das Compliance verantwortliche Verwaltungsratsmitglied nimmt über die Aktualisierung des Risikomanagements (Risikomanagement Workshop) jährlich eine Einschätzung der wesentlichen Compliance Risiken vor und berichtet darüber im Verwaltungsrat.

 

Auf Stufe Verwaltungsrat stellt er sicher, dass die Compliance in der Tätigkeit und bei Beschlüssen des Verwaltungsrates gewahrt wird. Als Ansprechpartner für den Compliance Officer stellt er den direkten Zugang des Compliance Officer in den Verwaltungsrat sicher.

 

Compliance verantwortliches Verwaltungsratsmitglied: Prof. Dr. iur. Manuel Jaun.

 

 

Risikomanagement verantwortliches Verwaltungsratsmitglied.

Das Risikomanagement verantwortliche Verwaltungsratsmitglied vertritt das Thema Risikomanagement im Verwaltungsrat umfassend und fungiert in Risikofragen als Bindeglied zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung sowie Risk Officer. Als Ansprechpartner für den Risk Officer stellt es den direkten Zugang des Risk Officers in den Verwaltungsrat sicher und tauscht sich periodisch und bei Bedarf mit dem Risk Officer und anderen innova-internen Stellen aus. Das Risikomanagement verantwortliche Verwaltungsratsmitglied unterstützt den Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung und den Risk Officer in der adäquaten und zeitgemässen Ausgestaltung und Umsetzung des Risikomanagements. Es unterstützt weiter die entsprechenden Stellen bei der Umsetzung respektive bei Fragen betreffend Risikomanagement sowie unter anderem in den Bereichen IKS, SST, ORSA, BCM und weiteren risikorelevant Bereichen.

 

Risikomanagement verantwortliches Verwaltungsratsmitglied: Patrizia Baur.

 

 

Kompetenzen und Kontrollinstrumente.

Das Organisationsreglement von innova delegiert die operative Geschäftsführungskompetenz an die Geschäftsleitung, mit Ausnahme der gemäss Gesetz, Statuten oder Organisationsreglement einem anderen Organ vorbehaltenen Aufgaben. Die Geschäftsleitung ist nebst der operativen Geschäftsführung mit der Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse des Verwaltungsrats beauftragt.

 

Die Geschäftsleitung orientiert den Verwaltungsrat regelmässig über den Geschäftsgang und alle wesentlichen Vorkommnisse. Über das Erreichen der vom Verwaltungsrat festgelegten Unternehmens- und operativen Jahresziele rapportiert sie mittels Management-Informations-System. Über die Identifikation, Beurteilung, Bewältigung und Überwachung der relevanten strategischen und operativen Risiken unterbreitet die Geschäftsleitung dem Verwaltungsrat in regelmässigen Abständen einen Risikomanagement-Bericht.

 

 

Selbstevaluation.

Der Verwaltungsrat führt in regelmässigen Abständen eine Selbstevaluation durch. Dabei werden Wichtigkeit und Zufriedenheit der für die Funktion des Verwaltungsrates relevanten Kriterien beurteilt und anschliessend Massnahmen zur Optimierung beschlossen und umgesetzt.

 

 

Selbstreflektion.

Der Verwaltungsrat führt in regelmässigen Abständen eine Selbstreflexion durch. Dabei werden Organisation und Zusammenarbeit im Verwaltungsrat kritisch reflektiert und Massnahmen zur Optimierung beschlossen und umgesetzt.

 

Offenlegung.

Die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung sind verpflichtet, alle Mandate und Beteiligungen bei juristischen Personen als auch allfällige Interessenkonflikte offen zu legen.

Geschäftsleitung.

Der Vorsitzende der Geschäftsleitung führt die Geschäftsleitung und regelt die Geschäftsordnung der Geschäftsleitung. Er hat das Recht zur Antragstellung an den Verwaltungsrat über die Ernennung, Abberufung und Ausgestaltung der Anstellungsbedingungen der Geschäftsleitungsmitglieder.

Die Geschäftsleitung setzt sich aktuell aus folgenden Mitgliedern zusammen:

(Mitglied Geschäftsleitung, Jahrgang, Funktion und Eintritt in die Geschäftsleitung)

 

  • Sergio Pradera (1974), Vorsitzender der Geschäftsleitung, Leiter Bereich Versicherungen, 2008
  • Stefan Grossmann (1981), Leiter Bereich Ressourcen, 2019
  • Eliane von Känel (1974), Leiterin Bereich Leistungen, 2022
  • Claudia Bläuenstein (1974), Leiterin Bereich Kunden, 2024

Revision.

Externe Revision.

Bei den im Konsolidierungskreis von innova direkt gehaltenen Gesellschaften nimmt die Ferax Treuhand AG die Funktion der externen Revisionsstelle wahr.

 

 

Dauer des Mandats und der Amtsdauer des leitenden Revisors.

 

Die Ferax-Treuhand AG ist seit dem 16. September 2015 als Konzernprüfer gewählt. Gemäss Statuten wird die Revisionsstelle durch die Generalversammlung jeweils für die Dauer eines Geschäftsjahres gewählt. Der Amtsantritt des leitenden Revisors Antonio Marin erfolgte am 24. Juni 2020.

 

 

Interne Revision.

Seit dem 1. Januar 2009 ist Dieter Mathys von der Engel Copera AG mit dem Mandat der internen Revision betraut. Diese Revision ist direkt dem Verwaltungsrat unterstellt und führt objektive und risikoorientierte Prüfungen der Prozesse und Strukturen von innova durch. Sie unterstützt die Organisation bei der Erreichung ihrer Ziele, indem sie mit einem systematischen und zielgerichteten Ansatz die Effektivität des Risikomanagements, des Internen Kontrollsystems IKS sowie der Führungs- und Überwachungsprozesse analysiert, beurteilt und darüber Bericht erstattet.

Risikomanagement, internes Kontrollsystem IKS und Own Risk and Solvency Assessment ORSA.

Risikomanagement.

Das Risikomanagement verfolgt das Ziel, die wesentlichen Unternehmensrisiken aus Strategie, Versicherungsgeschäft, Markt, operativer Tätigkeit, Compliance sowie Verfügbarkeit und Sicherheit von Informationen von innova zu erkennen, zu bewerten und mit geeigneten Massnahmen zu reduzieren oder zu beseitigen. Die Risikoerkennung erfolgt in Einklang mit dem Strategieprozess der Unternehmung. Als Ausgangslage dienen eine umfassende jährliche SWOT-Analyse und ein Risikomanagement-Workshop. Die Beurteilung der Risiken erfolgt differenziert nach Risikoart. In vielen Fällen erachten wir die Beurteilung mittels Szenarien als die richtige Methode. Dort, wo viele Daten aus der Vergangenheit vorhanden sind, wenden wir anerkannte Berechnungsmodelle an. Die Risikolandschaft der Unternehmung wird durch die Geschäftsleitung erarbeitet und regelmässig mit dem Verwaltungsrat erörtert.

 

 

Internes Kontrollsystem IKS.

Das interne Kontrollsystem IKS von innova hat die Aufgabe, sämtliche Prozesse auf mögliche Risiken zu prüfen, welche in irgendeiner Form zu Falschaussagen in der finanziellen Berichterstattung, zu rechtlichen Problemen oder zur eingeschränkten Wirksamkeit der Prozesse führen könnten. Die Kontrollen sind normalerweise präventiv, in einigen Fällen nachgelagert. Wo Kontrollen innerhalb des Prozesses nicht möglich sind, führt innova nachgelagerte Prüfungen und Kontrollen durch. Die Kontrollen werden festgehalten; dies dient zur Dokumentation der Ergebnisse sowie definierter Massnahmen.

 

 

Own Risk and Solvency Assessment ORSA

Die von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA beaufsichtigten Versicherungsunternehmen müssen so organisiert sein, dass sie insbesondere alle wesentlichen Risiken erfassen, begrenzen und überwachen können. Nach der Aufsichtsverordnung (AVO) haben sie mindestens jährlich ein ORSA (Own Risk and Solvency Assessment) vorzunehmen.

 

ORSA stellt dem Verwaltungsrat sowie der Geschäftsleitung der innova vorausschauende Informationen über deren Risiko- und Kapitalposition für die Planungsperiode zur Verfügung. Die vorausschauende Perspektive des ORSA wird über verschiedene Szenarien über die ganze Planungsperiode bestimmt. Die ausgewählten Szenarien tragen der individuellen Risikosituation der innova Rechnung, zudem wird ein Szenario abgebildet, das zur einer existenziellen Gefährdung der innova führen kann.

 

Das ORSA wird von innova bei der Entwicklung der Geschäftsstrategie berücksichtigt und ist Bestandteil der Geschäftsplanung. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der innova beziehen die Ergebnisse des ORSA in ihre Entscheidungsprozesse ein und sie überprüfen regelmässig die Angemessenheit des ORSA für die Unternehmenssteuerung.

Whistleblowing.

Missstände und Verstösse gegen rechtliche Bestimmungen oder ethische und moralische Werte werden von innova nicht geduldet. Sollten Sie feststellen, dass sich Mitarbeitende oder Vertriebspartner unehrlich oder unethisch verhalten, so können Sie dies beim Compliance Officer von innova melden.
 

Beispiele für Verstösse können sein:
 

  • Bestechung oder sich bestechen lassen
  • Betrug oder Beihilfe dazu
  • Unlautere Beschaffung oder Darbietung von Daten oder Informationen
  • Unlautere Vertriebsmethoden
  • Manipulation bei der Leistungsabwicklung
  • Manipulation bei der Antragsausfüllung

Kommunikation

0844 866 500